Sie sind hier: Home  Akademie  Rückblick

"Die EU-Wahlen werden das am weitesten rechts stehende Parlament und die am weitesten rechts stehende Kommission bringen, die Europa je gesehen hat"

Ralf Knobloch (Europäische Akademie Bayern)

München, 25.04.2024

 

Mit über 70 Teilnehmerinnen und Teilnehmern war Good Morning Europe zum Thema "Wichtige Wahlen in Europa" im April äußerst gut besucht.

Wir diskutierten über die die Wichtigkeit der kommenden Europawahlen und den prognostizierten Rechtsruck, die anstehende Richtungswahl und wie fest der "Cordon Sanitaire" zwischen den Fraktionen EVP und EKR in Abgrenzung zur ID-Fraktio steht.

 

Erbe der Menschheit oder Konfliktherd der Weltmächte? Ein Blick in die Arktis

Aus der Reihe "Good Morning Europe"

München, 28.04.2024

 

Die Klimakrise weckt Begehrlichkeiten in der Arktis: Bislang nicht förderbare Rohstoffe erscheinen auf einmal greifbar, neue Schiffffahrtsrouten werden möglich. Was bedeutet das für die Region und die Anrainerstaaten?

 

Teilnehmerinne und Teilnehmer diskutierten im Café Luitpold mit Birgit Boeser, Leiterin der Europäischen Akademie Bayern.

 

Europa begreifen und in der Gemeinde gestalten

Abschlusskonferenz Europa Gemeinderäte Bayern

Nürnberg, 16.03.2024

In Nürnberg fand die Abschlusskonferenz der Europa Gemeinderäte Bayern für das erste Jahr statt.

Das Projekt läuft aber weiter.

 

"Wir werden im Vorfeld der Europawahl für jeden da sein und wir werden uns auch um die Leute kümmern, die noch keine Kenntnis von der EU haben."

Diskussion

 

Digital, 04.03.2024


Wer kennt sie nicht, die medialen Aufreger um die Brüsseler Regulierungswut, die sich in gekrümmten Gurken oder dem Verbot von salzhaltigen Brezen niederschlagen soll? Die Entscheidungsprozesse in der EU sind sehr komplex und die entscheidenden Institutionen weit weg. Das macht sie besonders anfällig für Desinformation. Doch bei genauerer Betrachtung können Mythen enttarnt und Entscheidungen erklärt werden.

In unserem Webtalk Faktencheck Europa: EU-Mythen unter der Lupehaben wir aufgezeigt: Was ist Positives für uns EU-Bürgerinnen und EU-Bürger beschlossen worden? Wie profitieren wir in Deutschland und speziell in Bayern von der EU? Was kann und muss andererseits getan werden, um Überregulierung und Überbürokratisierung zu verhindern?

Das diskutieren wir mit:

  •     Marcos Moschovidis, Gründer und Chefredakteur von EU FOR YOU
  •     Regina Völk, Europabüro der Stadt Augsburg
  •     Moderation: Birgit Boeser, Leiterin der Europäischen Akademie Bayern

 

Anmeldung: hier

 

Abschluss Projekt #eurezeit

Bayernweit 2024

 

#eurezeitfuergerechtigkeit ist (nie) zu Ende!
 

Nach zwei Jahren haben wir das Projekt „#eurezeit für Gerechtigkeit“ im Dezember zu Ende gebracht. Wir haben eine Workshopreihe entwickelt für Mittelschüler/-innen, die Platz im Unterricht macht für die Auseinandersetzung mit dem Thema „Gerechtigkeit“.
Das Besondere an diesem Projekt (ein Wertebündnis Bayern-Projekt!) war die Zusammenarbeit von drei Partner-Institutionen – die Europäische Akademie Bayern, RockYourLife! und wir –, die jeweils Bausteine aus ihrer Methodik eingebracht und miteinander verwoben haben. Wir durften das Konzept an einer Pilotschule erproben, haben dort viele Erfahrungen gesammelt und anschließend umfassend evaluiert. Das Besondere: alle Steakholder waren an der Auswertung beteiligt, also von den Förderern über die Referent/-innen und Partner/-innen bis zu den Schüler/-innen!
Aus den gewonnenen Erkenntnissen wurde dann die Workshopreihe, die wir an verschiedene Mittelschulen in Bayern gebracht haben, um sie dort durchzuführen: 3 Workshops á 2-3 Stunden, die aufeinander aufbauen:
Workshop 1 bietet Raum für die Auseinandersetzung mit dem großen Begriff: Was ist Gerechtigkeit? Wie fühlt sich Ungerechtigkeit an? Wo erlebe ich Gerechtigkeit in der Welt, wo in meinem unmittelbaren Umfeld? Kann es Gerechtigkeit für alle geben? Gibt es verschiedene Gerechtigkeiten?
Workshop 2 zielt auf die Gemeinschaft: Inwiefern ist Gerechtigkeit ein Thema der Gemeinschaft? Wie funktioniert Gemeinschaft? Wer ist die Gemeinschaft – und wer ist ausgeschlossen? Was braucht die/der Einzelne von der Schul- bzw. Klassengemeinschaft? Was kann ich hinein geben?
Workshop 3 schließlich öffnet die Türen zum Handeln und zur medialen Kommunikation: Was kann ich, was können wir konkret tun, um Gerechtigkeit an der Schule (oder im größeren Umfeld) zu fördern? Welche Botschaften wollen wir (über welches Medium) in die Welt hinaus senden? Welche Aktionen können wir in der Schule oder im öffentlichen Raum nutzen, um einen Austausch in Gang zu bringen?
Im Moment entsteht ein Handbuch für Lehrkräfte und Workshopleitungen aus diesem Projekt, das wie ein Baukasten für Workshop-Einheiten zum Thema Gerechtigkeit verwendet werden kann.
Wir finden, dass das Konzept, verschiedene Methoden und Perspektiven (aus Demokratie- und philosophischer Bildung sowie aus medienpädagogischer und künstlerischer Arbeit) zu verbinden, sehr spannend war und aufgegangen ist.
Unser Dank gilt insbesondere den tollen, experimentierfreudigen Referent/-innen, den Förder/-innen, allen Partner/-innen, Silvia Simbeck für die Evaluationsarbeit, dem Projekt „Verkehrsschilder der Gerechtigkeit“ des Papiertheaters Nürnberg, dem JFF in München und max neo in Augsburg für die mediale Begleitung, Irmgard Stöttner von der Hans-Lindner-Stiftung für die tatkräftige Unterstützung in Niederbayern und nicht zuletzt der Pilotschule in Neunburg, die maßgeblich zur Weiterentwicklung der Workshops beigetragen hat. Und natürlich den Schüler*innen aller beteiligten Schulen!
Ein Projekt des Wertebündnis Bayern.

Good Morning Europe: Regierungskrise statt Jubiläum? Portugals Demokratie 50 Jahre nach der Nelkenrevolution

München, 30.11.2023

 

Erfogreich führte die portugiesische Regierung durch die Nachwehen der Folgen der 'Euro-Krise', die Südeuropa so schwer zu schaffen gemacht hat und Portugal wurde zur Vorzeigedemokratie, Lissabon zum neuen Stern am europäischen Startup-Himmel, das Land unter Auswanderinnen und Auswanderern immer beliebter. Die sozialistische Regierung schaffte die Wiederwahl zuletzt mit absoluter Mehrheit und fuhr ein Ergebnis ein, von dem andere Volksparteien in Europa nur träumen können. Nun ist das Kabinett Costa über eine Korruptionsaffäre gestolpert. Ausgerechnet kurz bevor sich die Nelkenrevolution das 50. Mal jährt. Ein halbes Jahrhundert Demokratie und die Regierung in der Krise ?

 

Wir blickten im Café Luitpold in München mit Ralf Knobloch, Referent von der Europäischen Akademie Bayern, hier mit dem Schwerpunkt Südeuropa und Mittelmeerraum, in die Geschichte und die aktuellen Herausforderungen in Portugal vor dem Start ins Superwahljahr.

 

 

Realtalk - mitreden statt zuschauen

München, 08.11.2023

 

unser gestriger realtalk war mit 16 Teilnehmendensehr erfolgreich. Thema waren natürlich die Kriege in Irsael/Palästina und der Ukraine sowie vieles mehr.
Der nächste Termin steht auch schon: 16.11.2023 in München.

...mehr

 

 

 

 

 

"Wenn wir aufhören zu kämpfen, gibt es keine Ukraine mehr" ...

München, 28.09.2023

 

... sagte Kateryna Matey (Ukrainian Security & Cooperation Centre Kyjiw) bei Ihrem Referat über die aktuelle Lage in der Ukraine. Mit ihr konnten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Reihe "Good Morning Europe" im Café Luitpold ins Gespräch kommen.

 

 

 

 

 

Rede zur Lage der EU

München, 13.09.2023

 

Die Rede zur Lage der EU fand am 13.09.2023 statt. Wir analysietren im Café Luitpold gemeinsam mit Anton Hofreiter, Vorsitzender des Ausschusses für die Angelegenheiten der EU, Felix Sproll, Münchner Stadtrat und Mitglied des BELC Netzwerks (Building Europe with Local Councillors) und Marcos Moschovidis, Influencer und Gründer von #EUforYou.

 

 

 

ISTINA (Wahrheit)

Filmvorführung und Podiumsdiskussion in München

München, 28.08.2023

 

Der Film ISTINA (Wahrheit) ist eine Abschlussarbeit junger Filmemacher, der an der Hamburg Media School entstanden ist. Der Film fokussiert am Beispiel einer serbischen Fotojournalistin die zunehmende Gewaltbereitschaft gegen Pressevertreter beim Ausüben ihrer Arbeit – nicht nur in Serbien, sondern auch in Deutschland.

Das Westbalkanbüro der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit hat die Produktion dieses Films unterstützt. Gemeinsam mit dem Landesbüro Bayern und der Thomas-Dehler-Stiftung sowie mit Unterstützung der Europäischen Akademie Bayern wurde der Film im Münchner Werkstattkino vorgeführt.

 

... weiter

 

 

 

Good Morning Europe im Juni: Europäisches Jahr der Kompetenzen

München, 29.06.2023

 

Good Morning Europe fand am 29.06.2023 im Salon Luitpold mit dem EU-Kommissar Nicolas Schmit statt.

 

 

 

Startschuss für GemeindeRäte Bayern

Auftaktkonferenz

München, 16.06. und 17.06.2023

 

Die Auftaktkonferenz der EuropaGemeindeRäte Bayern war ein Erfolg, der sich sehen lassen kann!
Die ehrenamtlich teilnehmenden Kommunalpolitikerinnen und -politiker erhielten die Gelegenheit, sich mit Mitgliedern des Bayerischen Landtags und hochqualifizierten Referentinnen und Referenten zu verschiedenen Themen auszutauschen.
Alle Materialien, Notizen und Fotos werden in Kürze für Projektmitglieder auf der offiziellen Website verfügbar sein.

 

Link zur Projektseite

 

 

Europatage in München und Würzburg

München und Würzburg, 08.05. und 13.05.2023

 

Mit einem Stand war die Europäische Akademie Bayern heuer bei den Europatagen in München und Würzburg vetrteten.

 

 

Bilder von den Europatagen in München und Würzburg

Schülerinnen und Schüler befassen sich mit Gerechtigkeit

#eurezeit Mitmachkonferenz

Nürnberg, 19.04.2023

 

Die #eurezeit-Mitmachkonferenz zum Thema Gerechtigkeit fand am 19.04.2023 in Nürnberg statt.
Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten dieses Mal ihre Arbeit auch multimedial.

 

 

Blick nach Norden

Ein Europaseminar in der Freien- und Hansestadt Hamburg

Hamburg, 02.04. - 07.04.2023

 

Mit einer Gruppe interessierter Lehrerinnen und Lehrer besuchten wir in Hamburg den Deutschen Wetterdienst, das ZDF-Landesstudio Hamburg und den internationalen Seegerichtshof. Neben den Informationsgesprächen dort absolvierten wir einen informativen grünen Landgang durch die neue Hafencity und bekamen Einblicke in zeitgemäße Städteplanung. Eine Hafenrundfahrt rundete das Programm ab.

 

Ein Europaseminar in Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung (ALP) Dillingen

 

Ukraine verstehen - Geschichte Politik Freiheitskampf

Zwei Lesungen mit Steffen Dobbert in München und Nürnberg

München und Nürnberg, 28.03. und 29.03.2023

 

Gelesen wurden die Passagen von Kateryna Matey (in München) und Olga Magera (in Nürnberg): Beide Ukrainerinnen saßen mit dem Buchautor Steffen Dobbert auf dem Podium, gaben Einblicke in ihre Sicht auf ihr Land, ihre Identität und auf die gegenwärtige Situation und trugen so zum Verstehen der Ukraine, dem Titel des Buches und der Veranstaltungen entsprechend, ganz maßgeblich bei.

 

... mehr Infos zum Projekt bei der Thomas Dehler Stiftung

Regionaler, nationaler und europäischer Klimaschutz: Wir müssen reden!

München, 23.03.2023

 

Am Donnerstag, den 23. März 2023 widmen wir uns gemeinsam mit dem Europaabgeordneten Christian DOLESCHAL (CSU) und der Landtagsabgeordneten Katharina SCHULZE (Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen) dem Klimawandel. Welche Rollen spielen wir als Einzelne, wie handelt die Politik auf Landesebene und welche Aufgaben muss die Europäische Union bei der Lösung der Klimakrise übernehmen? Diese und nicht weniger komplexe Fragen sind Teil der Podiumsdiskussion. Joshua STEIB, UN Youth Delegate, Europe’s UNICEF Youth Foresight Fellow und together.eu-Volontär moderiert den Klima-Talk. Im Anschluss bleibt Zeit für Austausch, Fragen und Networking im besonderen Ambiente dieser traditionsreichen Location.

Bilder: Andreas Gebert

Europa Entdecker in Straubing

Straubing, 01.02.2023

 

Bei dem Workshop "Europa Entdecker" in der KJF Werkstatt in Straubing für Menschen mit behinderung wurde den Teilnehmerinnen und Teilnehmern politisches Wissen in leichter Sprache vermittelt.

Kontaktieren Sie uns.

 

Bitte kontaktieren Sie uns, wann immer Sie eine Frage oder Anregungen haben. Gerne informieren wir Sie umgehend.

 

T. 089 /54 91 41 - 0     E-Mail schreiben

Impressum | Datenschutz | Newsletter | © 2024 Europäische Akademie Bayern